Preise & Abrechnung

Die Tarife

Was kostet das Laden meines Autos?

Mit unserem Tarif mw autostrom-unterwegs zahlen Sie keine Grundgebühr und laden zu festen Konditionen im Ladenetzwerk.

Preise für die Normalladung (Wechselstromladung/AC)

  • 55 Cent pro Kilowattstunde brutto (46 Cent/Kilowattstunde netto) an Ladepunkten der Stadtwerke Meerbusch und Willich
  • 57 Cent pro Kilowattstunde brutto (48 Cent/Kilowattstunde netto) an mehr als 200.000 Ladepunkten europaweit

Preise für die Schnell-Ladung (Gleichstromladung/DC)

  • 74 Cent pro Kilowattstundebrutto (62 Cent/Kilowattstunde netto) für die einfache Schnell-Ladung
  • 99 Cent pro Kilowattstunde brutto (83 Cent/Kilowattstunde netto) für Schnell-Ladung bei Hochpreisanbietern (in der mw autostrom App besonders gekennzeichnet)

Hinweis: Bei Schnell-Ladestationen fällt ab der 30. Minute eine zusätzliche Standzeitgebühr an.

Wie erhalte ich den Tarif mw autostrom-unterwegs?

Laden Sie die App mw autostrom auf Ihrem mobilen Endgerät und registrieren sich kostenlos. Die App steht seit 1. Januar 2023 kostenlos zum Download im Google Play Store und App-Store von Apple zur Verfügung. 

Nach erfolgreicher Anmeldebestätigung in der App wird Ihnen automatisch der Tarif mw autostrom-unterwegs zugeordnet, und Sie laden zu den oben genannten Konditionen. 

Die Kosten

Was ist eine Standzeitgebühr und wann fällt sie an?

Standzeiten treten auf, wenn ein Fahrzeug an einer unserer Ladestationen über eine bestimmte Zeitdauer hinaus angeschlossen bleibt. Die Bedingungen variieren je nach Art der Ladestation:

Normalladen (bis 22 kW AC):
Für Fahrzeuge, die an einer Normalladestation angeschlossen sind, gelten folgende Regelungen:

  • Standzeitgebühr: Ab einer Standzeit von 241 Minuten fällt eine Gebühr von 5 Cent pro Minute an.
  • Geltungszeitraum: Die Standzeit wird nur zwischen 6:00 und 22:00 Uhr berechnet.
  • Ausnahme: Zwischen 22:00 und 6:00 Uhr wird die Standzeit gezählt, aber keine Gebühr erhoben. Wir gehen davon aus, dass die meisten Fahrzeuge innerhalb von 240 Minuten vollständig aufgeladen sind.

Schnellladen (ab 50 kW DC):
Bei Schnellladestationen gelten strengere Regeln:

  • Standzeitgebühr: Ab einer Standzeit von 31 Minuten wird rund um die Uhr eine Gebühr von 5 Cent pro Minute erhoben.
  • Geltungszeitraum: Die Gebühr wird unabhängig von der Tageszeit berechnet (24/7).

Die Abrechnung

Wo finde ich in der mw autostrom App meine Rechnungen?

Einen Überblick über alle Ladevorgänge und die entsprechenden Kosten erhalten Sie in Ihrem Nutzerkonto unter dem Punkt Optionen und Rechnungen anzeigen. Dort finden Sie immer am 1. eines Monats eine Sammelrechnung, die Sie ganz bequem per App herunterladen und ausdrucken können.

Haben Sie den ad-hoc-Zugang über den QR-Code genutzt, können Sie sich die Quittung automatisch mailen lassen.

Welche Zahlungsmittel stehen in der App zur Verfügung?

In der mw autostrom App der Stadtwerke Meerbusch und Willich steht Ihnen für den Tarif mw autostrom-unterwegs das Lastschriftverfahren als Zahlungsmittel zur Verfügung.  

Für ad-hoc-Ladungen können Sie eine Kreditkarte verwenden. Das Ablaufdatum Ihrer Karte darf nicht weniger als zwei Monate betragen.

Ist es möglich, meine Rechnungen herunterzuladen?

Das klappt mit der mw autostrom App ganz einfach. Sie können Ihre Rechnungen jederzeit über den Web-App-Zugang in Ihrem Browser herunterladen. Über das Smartphone ist aktuell nur das Einsehen Ihrer Rechnungen möglich.

Wird mir die Rechnung per E-Mail zugesandt?

Sobald eine neue Rechnung in der App eingesehen werden kann, erhalten Sie eine E-Mail. Eine Übersicht zu allen Rechnungen wird Ihnen monatlich in der App angezeigt. Ihre Ladevorgänge werden monatlich abgerechnet. 

In der Übersicht des Ladevorgangs wird nach Abschluss des Ladevorgangs kein Preis angezeigt. Woran liegt das?

Wenn Ihnen keine Übersicht angezeigt wird, wird der Ladevorgang noch geprüft. Dies kann bis zu fünf Werktage dauern. Sollte anschließend kein Preis angezeigt werden, war der Ladevorgang für Sie kostenlos. Starten Sie die App gegebenenfalls neu und überprüfen Sie, ob ein Update notwendig sein könnte.

Falls das Problem weiterhin bestehen sollte, erreichen Sie uns unter der Telefonnummer 02159 9137333.

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Nutzen Sie unser speziell eingerichtetes Kontaktformular. Unser Redaktionsteam beantwortet Ihr Anliegen.