App & Registrierung

Die mw autostrom App

Was ist die mw autostrom App und wofür brauche ich sie?

Die Stadtwerke Meerbusch und Willich machen es Ihnen jetzt noch leichter, sich für Elektromobilität zu entscheiden. Denn mit der mw autostrom App genießen Sie volle Flexibilität:

  • Laden Sie Ihr Elektrofahrzeug an mehr als 200.000 Ladepunkten in ganz Deutschland und Europa
  • Die App zeigt Ihnen sofort an, ob eine Ladestation frei oder belegt ist
  • Alle Ladevorgänge lassen sich bequem freischalten und bezahlen
  • Die Navigationsfunktion führt Sie gezielt zum Ladestandort
  • Übersichtliche Kartenansicht mit Such- und Filterfunktion
  • Speichern Sie bevorzugte Ladestationen in Ihrer Favoritenliste
  • Nutzen Sie den praktischen Routenplaner für längere Strecken
  • Einsicht in Tarife, Öffnungszeiten und Steckertyp der Station
  • Anzeige aller Ladevorgänge inklusive Kosten und Verbrauch
  • Abrechnung via Kreditkarte oder Lastschriftverfahren
  • Kostenlose Registrierung und Verwaltung Ihres persönlichen Kundenkontos
Kann ich auch Strom tanken, ohne die App herunterzuladen?

Ja, der Ladevorgang kann auch ohne eine App gestartet werden. Fast jeder Betreiber von Ladesäulen bietet eine Freischaltung über einen QR-Code an, der sich an der Säule befindet. Wenn Sie regelmäßig Strom tanken, lohnt sich das Herunterladen der App.

Wo kann ich die mw autostrom App herunterladen?

Die mw autostrom App können Sie bequem mit Ihrem Smartphone entweder über den Google App Store oder den App Store von Apple kostenlos herunterladen.

Welche Smartphone-Betriebssysteme werden von der mw autostrom App unterstützt?

Die App ist für die Betriebssysteme ab der Android-Version 7 und für die Apple iOS-Versionen 13 oder neuer verfügbar.

Muss ich Stromkundin oder Stromkunde der Stadtwerke Meerbusch oder Willich sein, um die App zu nutzen?

Nein, die mw autostrom App ist für jeden Nutzer unabhängig von einem Vertrag mit einem Stromanbieter zugänglich.

Was ist der Unterschied zwischen mw autostrom App und der mw autostrom Web-App?

Die App ist eine Applikation, die speziell für die Anwendung auf Ihrem Smartphone programmiert ist. Die Web-App können Sie über die folgende URL aufrufen: mw-autostrom.de. Sie funktioniert auf jedem internetfähigen Endgerät, das diesen Browser unterstützt. Die Funktionen sind praktisch identisch und bieten in beiden Varianten vollen Komfort. Der einzige Unterschied zwischen diesen beiden Systemen besteht darin, dass bei der Web-App kein QR-Code eingescannt werden kann. Dort muss für die Freischaltung der Ladestation die Ladepunkt-ID genutzt werden.

Fragen zur Nutzung der mw autostrom App

Welche Bedeutung haben die Farben im Ladesäulenfinder?

Die unterschiedlichen Farben der Ladestandorte zeigen den Zustand der Ladesäulen an:

  • Blau: Die Ladestation ist frei
  • Schwarz: Die Ladestation ist belegt
  • Hellgrau: Der Zustand der Ladestation ist unbekannt
  • Dunkelgrau: Der Zustand der Ladestation ist fehlerhaft
Ich habe mich kürzlich registriert, kann mich aber nicht anmelden. Woran liegt das?

Nachdem Sie sich in der App angemeldet haben, müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Dafür haben wir Ihnen eine E-Mail an die von Ihnen bei der Registrierung angegebene Adresse geschickt. Diese beinhaltet einen Code. Gehen Sie über das Menü in der App auf Anmelden und dort auf den Button E-Mail bestätigen. Geben Sie nun den Code in das dafür vorgesehene Feld ein und bestätigen Sie Ihre Registrierung. Ab jetzt können Sie sich einfach mit dem gewählten Passwort in der App oder Web-App einloggen.

Wieso werde ich immer wieder aus der App abgemeldet?

Das ist dann der Fall, wenn Sie Ihre Login-Daten auf mehreren Endgeräten gleichzeitig nutzen. Das erste Gerät wird dann aus Sicherheitsgründen automatisch abgemeldet. Wenn Sie dieses Gerät wieder benutzen möchten, müssen Sie sich dort erneut einloggen.

Wie kann ich meine Adresse ändern?

Um Ihre Adresse oder andere persönlichen Daten zu ändern, gehen Sie einfach im App-Menü auf Ihr Nutzerkonto. Über den Reiter Account bearbeiten können Sie anschließend Ihre Daten neu anpassen und mit Speichern sichern.

Fragen zur Registrierung

Muss ich registriert sein, um die mw autostrom App zu nutzen?

Nein, Sie können die mw autostrom App auch ohne Registrierung nutzen. Scannen Sie in diesem Fall mit Ihrer Handykamera einfach den QR-Code ein. Diesen finden Sie an jedem Ladepunkt im Netzverbund.

Wie registriere ich mich in der mw autostrom App?
  1. Installieren Sie die App einfach aus Ihrem App-Store auf Ihr Smartphone.
  2. Öffnen Sie diese und wählen Sie das Menü Anmelden und anschließend Registrieren aus.
  3. Geben Sie Ihre persönlichen Daten in das Registerformular ein und bestätigen Sie mit Registrierung abschließen. Hiermit ist die App fertig eingerichtet.
Muss ich mich zweimal für die App und die Web-App registrieren?

Nein, um die mw autostrom App oder Web-App zu nutzen, reicht eine einmalige Registrierung aus. Sie können beide Apps mit denselben Anmeldedaten nutzen.

Was passiert, nachdem ich die Registrierung abgeschlossen habe?

Schauen Sie in Ihren E-Mails nach. Wir haben Ihnen an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse einen Code geschickt. Geben Sie diesen in der App im Menü Anmelden über den Button E-Mail bestätigen in das dafür vorgesehene Feld ein. Sobald Sie die Eingabe bestätigt haben, können Sie sich mit jeweils dem gleichen Passwort in beide App-Versionen einloggen.

Die Meldung „Die Registrierung ist fehlgeschlagen, bitte versuchen Sie es später erneut“ erscheint. Wie kann ich das lösen?

Möglicherweise hat sich bei der Eingabe Ihrer Daten am Ende der Eingabe ein Leerzeichen eingeschlichen. Jede E-Mail-Adresse kann pro Anbieter nur einmal vergeben werden. Vergewissern Sie sich, ob Sie mit dieser E-Mail-Adresse bereits registriert sind. Nutzen Sie hierfür die Funktion Passwort zurücksetzen. Sollten Sie dennoch keine E-Mail erhalten, prüfen Sie Ihre Daten auf Vollständigkeit und führen die Registrierung erneut durch.

Fragen zur Anmeldung

Ich bekomme keine E-Mail, nachdem ich mein Passwort zurückgesetzt habe. Woran kann das liegen?

Bis Sie unsere E-Mail zum Zurücksetzen des Passwortes erreicht, kann es bis zu zehn Minuten dauern. Überprüfen Sie bitte auch, ob Sie in der Anbieterauswahl den richtigen Anbieter ausgewählt haben.

Kann ich die App auf mehreren Geräten gleichzeig nutzen?

Nein. Sie können die mw autostrom App immer nur auf einem Endgerät aktiv nutzen. Wenn Sie beispielsweise über die Web-App angemeldet sind, können Sie sich nicht gleichzeitig in der Handy-App einloggen. Dies ist gilt auch für den umgekehrten Fall.

Ihre Frage wurde nicht beantwortet?

Nutzen Sie unser speziell eingerichtetes Kontaktformular. Unser Redaktionsteam beantwortet Ihr Anliegen.